„Who’s next?“ - Ausstellung zu Obdach- und Wohnungslosigkeit eröffnet

Die Ausstellung „Who’s next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt“ des Architekturmuseums der TUM, ein Kooperationsprojekt der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern, wurde am 3.11.2021 eröffnet.

Das Thema Obdachlosigkeit stärker in den Fokus rücken, das Wissen aus den aktuellen Forschungsergebnissen zu vermitteln und im Diskurs Lösungen zu suchen – das ist das Anliegen der Ausstellung „Who’s next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt“ des Architekturmuseums der TUM.

„Wohnungs- und obdachlos zu sein ist eine der extremsten Notlagen, die ein Mensch erleben kann. Die Ausstellung trägt dazu bei, die breite Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Das ist auch das Anliegen der Stiftung Obdachlosehilfe Bayern, weshalb wir gern als Kooperationspartnerin dabei sind,“ so Sozialministerin Carolina Trautner, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, bei der Eröffnung. Abschließend betont sie „Wir müssen gegensteuern: mit innovativen, neuen und nachhaltigen Projekten, die die vielfältigen Herausforderungen angehen und an den unterschiedlichen Problempunkten ansetzen.“

„Es ist eine enorme Aufgabe, die Situation von Menschen zu verbessern, die wohnungs- und obdachlos sind beziehungsweise davon bedroht sind. Das können wir aber nur gemeinsam, als Gesellschaft, meistern. Deshalb ist es wichtig, sich auszutauschen, die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und zu überlegen, wer welchen Teil beitragen kann,“ so Johanna Rumschöttel, Landrätin des Landkreises München a.D. und ebenfalls Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Im Rahmen einer Kooperation unterstützt die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern die Durchführung der Ausstellung, die von 04. November 2021 bis 06. Februar 2022 im Architekturmuseum der TUM in der Pinakothek der Moderne besucht werden kann. Begleitend zur Ausstellung finden Führungen für unterschiedliche Zielgruppen, Vorträge sowie partizipative Workshops statt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.stiftung-obdachlosenhilfe.bayern.de/kooperationen.