Kooperation & Netzwerk

Gemeinsam geht es besser!

Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um die Wohnungs- und Obdachlosenhilfe in Bayern zu unterstützen, verbessern und weiterzuentwickeln. Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern steht für entsprechende Projekte gern als Kooperationspartner zur Verfügung.

Ebenso freuen wir uns über Austausch zu stiftungsbezogenen Themen.

Sprechen Sie uns an! >> Kontakt

Aktuelle und bisherige Kooperationen

Wissenschaftliche Konferenz vom 22.02. bis 24.02.2024 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Als grundlegendes Verständnis werden Obdach- und Wohnungslosigkeit als soziale Phänomene aufgefasst, die durch gesellschaftliche Prozesse immer wieder neu hergestellt werden, aber auch durch diese veränderbar sind.

Das Anliegen der Konferenz ist es, Wohnungslosigkeit als soziales Phänomen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, den wissenschaftlichen Forschungsstand innerhalb der scientific community als auch mit Akteur*innen der Politik, Verwaltung, Sozialen Arbeit und Selbstvertretungen von wohnungslosen Menschen zu diskutieren sowie den allgemeinen Austausch zum Thema zu fördern.

Neben wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops werden besondere Beteiligungsformate und ein kulturelles Rahmenprogramm mit Lesungen, Konzerten und Filmen die Konferenz ergänzen.

Zum Programm auf der Webseite der Konferenz wolokon.de.

Link zur Anmeldung

Das Anliegen der Ausstellung ist es, für das Thema Obdachlosigkeit zu sensibilisieren, das Wissen aus den aktuellen Forschungsergebnissen zu vermitteln und den Diskurs um Lösungen zu suchen.

Mit der Corona-Krise hat sich die Situation der Obdachlosigkeit weltweit zugespitzt. Als soziale Gruppe gehören die Obdachlosen zu den ungeschütztesten Mitgliedern unserer Gesellschaften. In der Ausstellung werden zentrale Themen wie die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von Obdachlosen aber auch die Ambivalenz der Reaktionen der übrigen Gesellschaft, die zwischen Verdrängung und Ablehnung liegt, analysiert. Obdachlosigkeit wird nicht als eine individuelle Tragödie, sondern als ein Problem der Gesellschaft präsentiert, das systemische Lösungen erfordert. Neben einer Analyse globaler Statistiken und deren sozialpolitischer Hintergründe wird die Krise der Wohnungslosigkeit in Städten wie Tokyo, Mumbai, New York, Los Angeles und München betrachtet. Dazu zeigt die Ausstellung historische und zeitgenössischer Architekturprojekte zur dauerhaften Wiedereingliederung von Obdachlosen.

Weitere Informationen, u.a. zum Rahmenprogramm, auf der Seite des Architekturmuseums.

Ausstellungseröffnung: 03. November 2021, 19.00, Architekturmuseum der TUM in der Pinakothek der Moderne
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Ticketbuchung auf München Ticket möglich.

Laufzeit: 04. November 2021 – 06. Februar 2022, Architekturmuseum der TUM in der Pinakothek der Moderne

Rahmenprogramm "Let‘s Talk! - Wir müssen über Obdachlosigkeit sprechen":
4. – 7. November 2021, Pavillon 333 (vor der Pinakothek der Moderne), Türkenstraße 15, 80333 München
Programm und Anmeldung auf der Seite des Architekturmuseums

Unser Netzwerk

Mit diesen Organisationen arbeiten wir zusammen und tauschen uns regelmäßig aus:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Stmas-wbm-2018 2zre Rgb