Aufgabe

Kein Dach über dem Kopf zu haben, ist eine der extremsten Notlagen, die ein Mensch erleben kann. In Bayern wollen wir niemanden, der in diese Notlage gerät, am Wegesrand zurücklassen, sondern allen Bedürftigen Hilfe anbieten. Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern will dazu beitragen, die Not derer, die in Wohnungs- oder Obdachlosigkeit geraten sind, zu lindern und ihnen den Weg zurück in die Strukturen zu ebnen.

Im Fokus der Stiftungsarbeit stehen dabei die gezielte Förderung von wegweisenden und innovativen Projekten, die enge Zusammenarbeit mit den bayerischen Kommunen und der Freien Wohlfahrtspflege sowie die stärkere Vernetzung aller Akteure und Akteurinnen der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe.

Gründung

Am 20. November 2019 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Urkunde zu Gründung der Stiftung unterzeichnet, seit 1. Dezember 2019 ist sie damit eine eigene Rechtsperson.

Eine Person sitz am Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei Personen stehen dahinter.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Unterzeichnung der Gründungsurkunde zusammen mit (v.l.) Staatsministerin Kerstin Schreyer (ehem. Vorsitzende der Stiftung) und Altlandrätin Johanna Rumschöttel, Vorsitzende der Stiftung. (Bild: Plan-Bild/A. Göttert)