Projektbesuch beim Landwerk des kmfv am Tag der Wohnungslosen

Oberschleißheim/Augsburg, 11. September 2023

Am 11. September 2023, dem Tag der Wohnungslosen, besuchte Sozialministerin Ulrike Scharf, Co-Vorsitzende der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern, das Landwerk des kmfv in Oberschleißheim. Dort besichtigte sie den neu errichteten Folientunnel, ein Förderprojekt der Stiftung, mit dessen Hilfe u.a. die Zahl der Beschäftigungsplätze in der Naturlandgärtnerei und im Hofladen des Landwerks von 13 auf 20 Plätze ausgeweitet werden. Das Landwerk leistet Eingliederungshilfe für obdachlose seelisch behinderte Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung vorübergehend oder dauerhaft erwerbsgemindert sind, sowie für Abhängigkeitskranke.

Im Rahmen Ihres Besuchs betonte die Sozialministerin: „Menschen in einer Notlage brauchen unsere Hilfe. Wir lassen niemanden zurück! In Bayern gibt es ein breites Hilfsnetz, das Wohnungslosen eine Bleibe bietet und sie gezielt bei ihrem Weg zurück in ein eigenständiges Leben begleitet. Hier leistet das Landwerk einen wichtigen Beitrag! 20 wohnungslose Menschen mit einer seelischen Behinderung können hier arbeiten, werden darin unterstützt, ihren Alltag zu gestalten und soziale Kontakte zu pflegen. Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir das Projekt mit 35.000 Euro fördern.“

Weitere Informationen zum Projekt unter "Projekte 2022"

Vier Personen, in Gewächshaus, drei Männer und eine Frau, Frau hält Geschenkkorb

Staatsministerin Ulrike Scharf, die Co-Vorsitzende der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern, bei ihrem Besuch des Landwerks des kmfv zusammen mit (v.l.): Alexander Schuchmann, Gesamtleiter des kmfv im Landkreis München, Holger Pahl, Leiter Landwerk und Ludwig Mittermeier, Vorstand des kmfv e.V.