Neues Kuratorium

Augsburg/München, 27. April 2023

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung hat der Vorstand der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern ein neues Kuratorium berufen. Das Gremium wird den Stiftungsvorstand bei der Umsetzung des Stiftungszwecks unterstützen und insbesondere bei der Auswahl der Förderprojekte beraten.

Künftig gehören dem Kuratorium an:

• Friedrich Ani, Schriftsteller & Autor
  • Kerstin Celina, MdL
  • Dr. Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin Regensburg
  • Dr. Philipp Groha, stv. Chefarzt, Bayerisches Rotes Kreuz – Kreisverband München
  • Thomas Huber, MdL
  • Anne-Kathrin Kirchhof, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Handwerkskammer für Mittelfranken
  • Caro Matzko, Moderatorin & Journalistin, Bayerischer Rundfunk
  • Ludwig Prinz von Bayern, Vorstand, Stiftung Hilfsverein Nymphenburg
  • Jörn Scheuermann, Koordinator, Wohnungslosenhilfe Südbayern
  • Gero Utz, Koordinator, Wohnungslosenhilfe Nordbayern
  • Ilse Weiß, Chefredakteurin, Straßenkreuzer e.V.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf, eine der beiden Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, begrüßte die neuen Mitglieder des Kuratoriums und betonte: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, Menschen zu helfen, die in eine Notlage geraten und ohne Dach über dem Kopf sind. Dort ist Hilfe dringend nötig! Gemeinsam mit dem neuen, vielfältig aufgestellten Kuratorium setzen wir uns gegen Obdach- und Wohnungslosigkeit ein. Damit Bayern auch in Zukunft gemeinsam stark bleibt!“

„Bei der Besetzung des Kuratoriums war es uns wichtig, unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit einzubeziehen. Daher freue ich mich sehr, dass wir Personen aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen für das Engagement im Stiftungskuratorium gewinnen konnten, die uns künftig mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen unterstützen,“ so Landrätin a.D. Johanna Rumschöttel, ebenfalls Vorstandsvorsitzende der Stiftung.