Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern feiert 2. Geburtstag!

Zwei Jahre nach ihrer Gründung zieht die Stiftung eine positive Bilanz

Am 01. Dezember wird die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern zwei Jahre alt. Trotz eines herausfordernden Starts, bedingt durch die Corona-Pandemie, hat sie sich zügig im Bereich Wohnungs- und Obdachlosenhilfe in Bayern etabliert und bereits in den ersten beiden Jahren umfangreich gefördert: Bislang wurden 42 Projekte aus allen bayerischen Regierungsbezirken mit Anschubfinanzierungen in Höhe von insgesamt rund 700.000 € unterstützt.

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat die Stiftung kurzerhand ihr Bewilligungsverfahren für Projektförderungen umgestellt, um Vorhaben schneller auf den Weg zu bringen. So wurde u.a. im April 2020 geholfen, einen Food Truck ins Leben zu rufen, als kurzfristig die Ausgabestellen der Tafeln schließen mussten. Im Jahr 2021 lag der Fokus darauf, bei der Beschaffung von FFP2-Masken zu helfen, um bei eventuellen Engpässen einzuspringen.

„Wir haben während der erste beiden Jahre bereits zahlreiche Projekte unterstützen und damit konkrete Hilfen für wohnungs- und obdachlose Menschen schaffen können. Das zeigt: unser Engagement setzt an der richtigen Stelle an!“ freute sich, Sozialministerin Carolina Trautner, eine der beiden Vorstandsvorsitzenden der Stiftung.

Landrätin a.D. Johanna Rumschöttel, die zusammen mit Sozialministerin Trautner den Vorsitz der Stiftung innehat: „Nach einem guten Start wollen wir unser Engagement fortführen und weiter ausbauen. Wir danken allen, die die Stiftung bisher unterstützt haben, ganz herzlich, hoffen auch zukünftig auf ihr Engagement und freuen uns auf eine weitere harmonische Zusammenarbeit.“

Auch im kommenden Jahr wird es eine neue Förderrunde geben. Der Bewerbungszeitraum wird voraussichtlich im Februar starten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.stiftung-obdachlosenhilfe.bayern.de/foerderung/aktuelle-ausschreibung oder über den Newsletter der Stiftung.