Einweihung des NOAH-Mobils der Caritas Regensburg

Vorstandsvorsitzende Johanna Rumschöttel: „Hilfe und Unterstützung für obdach- und wohnungslose Menschen kommt damit genau dorthin, wo sie gebraucht wird!“

Augsburg/Regensburg, 18. Juni 2021

Es ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Versorgung von obdachlosen und bedürftigen Menschen in Regensburg: Das NOAH-Mobil, ein neues Fahrzeug des Caritasverbands für die Diözese Regensburg, das heute vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer gesegnet wurde.

Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern hat das Fahrzeug samt Ausrüstung maßgeblich gefördert. Es wird künftig als mobiles Büro für die Wohnungs- und Obdachlosenhilfe in Regensburg unterwegs sein. Ein Team der Caritas wird damit Aufenthaltsorte von obdach- und wohnungslosen Menschen anfahren und vor Ort Hilfe, Beratung und Unterstützung anbieten.

„Es ist schön, dass dieses Projekt startet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit aufnehmen können. Mit dem NOAH-Mobil der Caritas Regensburg kommt die Hilfe nun direkt dorthin, wo sie gebraucht wird,“ freut sich Altlandrätin Johanna Rumschöttel, die an der Segnung teilnahm und zusammen mit der Bayerischen Sozialministerin Carolina Trautner den Vorsitz der Stiftung innehat.

Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner ergänzt: „Mir ist es wichtig, dass wir die obdachlosen Menschen als Teil unserer Gesellschaft stets im Blick behalten. Mit diesen flexiblen Angeboten vor Ort wird uns eine niederschwellige und direkte Unterstützung noch besser gelingen. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches ‚Vergelt´s Gott‘.  Dem Team der Caritas, das nun mit dem NOAH-Mobil unterwegs ist, wünschen wir viel Erfolg und Freude bei Ihrer täglichen Arbeit und natürlich allzeit gute Fahrt!“

Zu den Bildern der Einweihung